Script zur Bildvergrößerung.
"Christsein ohne Gebet ist sinnlos"
© Bernhard Wieczorek

Mit dem Mariazeller Prozessionsverein Simmering machten sich am 23./24. Juli 2016 insgesamt mehr als 170 Frauen, Männer und Kinder auf den Weg nach Mariazell. In zwei Bussen, Privat-PKWs und zu Fuß begann am 23. Juli die traditionelle Wallfahrt zum 130-Jahr-Jubiläum des Vereins bei strahlend schönem Wetter.

Die Buswallfahrer machten die erste Station in Frein an der Mürz, wo der Pfarrer von Kaiserebersdorf, Pavel Povazan, gemeinsam mit dem Pfarrer von Altsimmering, Christian Maresch, den Gottesdienst in der Klemens-Kirche von Frein feierte. Während sich eine Gruppe im Freinerhof ein Frühstück gönnte und anschließend per Bus nach Mariazell weiterfuhr, machte sich die Fußpilgergruppe auf den Weg nach Mariazell. 31 Menschen im Alter von 16 bis 75 nahmen die Tagesetappe von ca. 24 Kilometern in Angriff. Nach etwa 6 Stunden Fußmarsch erreichte die Gruppe den Kreuzberg, wo sie von einer Gruppe, angeführt vom Obmann des Mariazeller Prozessionsvereins Simmering, Johann Kasehs, und Pfarrer Christian Maresch empfangen wurden. Nachdem das Prozessionskreuz mit einem Blumenkranz geschmückt wurde, zog die Pilgerschar in die Basilika ein.

25 Jahre pilgern
© Roman Temper
Am Sonntag betete ein Großteil derPlgerInnen den Kreuzweg in Mariazell.

Ebenfalls am Samstag Nachmittag kam eine Pilgergruppe des Vereins unter Begleitung von Maria und Manfred Leiner aus den Ötschergräben nach Mariazell. Bereits zum 25. Mal war diese Pilgergruppe unterwegs und das Ehepaar Leiner wurde am Sonntag von Obmann Johann Kasehs für ihr Engagement bedankt.

"Das Gebet ist eine Stärkung für die Christen"

Nach einem Morgenlob oder einem Kreuzweg feierten die Simmeringer Wallfahrer in der Basilika Mariazell am Sonntag, 24. Juli den Gottesdienst zum 130. Gründungsjubiläum des Mariazeller Prozessionsvereins Simmering. Pfarrer Christian Maresch feierte mit Pavel Povazan und der Gemeinde und vielen Gästen. In seiner Predigt kam der Simmeringer Dechant auf das Sonntagsevangelium zu sprechen, das "hervorragend zu einer Wallfahrt passt, denn da geht es um das Gebet, das jede Wallfahrt egal wo sie hingeht intensiv prägt."

Das Gebet sei eine Stärkung für die Christen und ihren Auftrag, den sie als getaufte haben: "Das heutige Evangelium ist wirklich ein passendes Geschenk für diese Wallfahrt, wo sonst wenn nicht bei einer Wallfahrt sollte man viel über Gebet sprechen und es auch tun", betonte Pfarrer Maresch. Dabei erklärte er auch, wie wichtig das Gebet sei, denn "ohne Gebet ist jeder Glaube sinnlos, ist jede Form von pfarrlichen Leben sinnlos, ja sogar so schöne Kirchen wie diese Basilika hier in Mariazell ist ohne Gebet ein totes sinnloses Gebäude aus Stein das irgendeinmal zu Staub zerfällt und noch mehr ist auch Christsein oder auch ein priesterliches Leben ohne das Gebet sinnlos", so Christian Maresch. Letztlich sei das Gebet ein Schutzraum in den sich Menschen zurückziehen dürfen, um sich neu stärken zu lassen um in der Nachfolge Jesu auch im Alltag bestehen zu können.

Nach der Abschlussandacht in der kleinen Kirche in St. Sebastian traten die Pilgerinnen und Pilger müde aber zufrieden und im Glauben gestärkt die Heimreise nach Wien an.

Mehr Bilder zur Wallfahrt finden sie auf der Website des Mariazeller Prozessionsvereins Simmering.




Namenstag

heute am 29. März:
Helmut, Ludolf, Berthold

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering