Script zur Bildvergrößerung.
Fronleichnam: "Ein bunter Haufen Christen versammelt sich"
© Doris Radlmair

Mehr als 400 Menschen versammelten sich am Donnerstag, 26. Mai 2016 zum Fronleichnamsfest in Altsimmering. Pfarrer Christian Maresch: "Wir sind eine Gemeinschaft von völlig unterschiedlichen Menschen mit den verschiedensten Aufgaben, Fähigkeiten, Berufungen und Begabungen."

Bei strahlend schönem und warmem Wetter versammelten sich am Donnerstag, 26. Mai 2016, mehr als 400 Menschen zum Fronleichnamsgottesdienst in der Pfarre Altsimmering um von der Pfarrkirche St. Laurenz zur Filialkirche St. Josef zu ziehen.

In seiner Predigt betonte der Simmeringer Pfarrer Christian Maresch: "Die Fronleichnamsprozession zeigt uns, dass wir als christliche Gemeinde unterwegs sind. Es heißt in einem sehr schönen Lied: 'Ein Schiff das sich Gemeinde nennt'; So könnte man in einem Bild unser Pfarrleben in Altsimmering und vielen anderen Pfarren beschreiben: Wir sind unterwegs als Pfarrgemeinde in einem Boot auf dem Meer. Da gibt es ruhige Zeiten in denen man gemütlich über das Wasser dahingleitet, aber es gibt auch stürmische Zeiten auf dem Meer, Zeiten in denen man Angst hat, dass das Boot kentern könnte."

Menschen unterschiedlicher Begabungen
© Georg Radlmair
Traditionell wird in Altsimmering fronleichnam als Feldmesse am Weg zwischen St. Laurenz und St. Josef gefeiert.

Als Kirche von Simmering sei es ein Haufen von völlig unterschiedlichen Menschen mit den verschiedensten Aufgaben, Fähigkeiten, Berufungen und Begabungen, die zusammenkommen, die aber miteinander das eine Ziel hätten, nämlich das Reich Gottes. "Und wir haben eine Gewissheit, dass Jesus selber auch in unsrem Boot ist, dass er mit an Bord ist", so Pfarrer Maresch.

Dem Pfarrer ist besonders wichtig das Miteinander in der Gemeinde: "Wenn wir auf unser Boot in Altsimmering schauen, viele unterschiedliche Menschen sind da in diesem Boot: Frauen Männer Kinder aus der Jungschar, Jugendliche, ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Priester, Diakone, Pastoralassistenten, alles Menschen mit den unterschiedlichsten Begabungen. Ein bunter Haufen so könnte man es auch ausdrücken", sagt Pfarrer Maresch.

In seiner Predigt bezog sich der Simmeringer Dechant auch auf die Gesamtkirche und erinnerte an die Initiative von Papst Franziskus, der vor kurzem auch eine Kommission eingesetzt habe, die sich mit der Zulassen von Frauen zum Dikakonat beschäftigt. "Das hat mich persönlich beeindruckt. Und vielleicht können wir in gar nicht so weiter Zukunft nicht nur Diakone in unserem Schiff finden sondern auch Diakonissinnen ein Amt das sogar biblisch belegt ist."

Musik und Frühschoppen

Den Gottesdienst begleitete wie in den vergangenen Jahren die Stadtmusik Schwechat. Den anschließenden Frühschoppen im Garten von St. Josef organisierte die Pfarrjugend und die Stadtmusik spielte auf.

Weitere Fotos finden sie im Bilderalbum



Namenstag

heute am 16. April:
Bernadette, Magnus, Benedikt

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering