Script zur Bildvergrößerung.
Mit großer Freude nimmt euch die Pfarre Altsimmering auf
© Sandra Flicker

Beim Lichterfest in der Vorbereitung auf die Erstkommunion wird die eigene Taufe in Erinnerung gerufen. Symbol dafür ist die Taufkerze. Heuer wurden sieben Kinder getauft.

Am Sonntag, 24. April 2016 wurden in der Gemeindemesse in St. Josef auf der Haide sieben Kinder getauft.  Filip, Sofia, Ossi, Nico, Lea, Michelle und Maximilian bereiten sich gerade auf die Erstkommunion vor.

In seiner Einleitung zur Tauffeier betonte Diakon Franz Schramml, worauf sich die Kinder im Glauben einlassen, auf das Gebot der Nächstenliebe: "Im heutigen Evangelium gibt Jesus seinen Freunden und Freundinnen und damit uns ein neues Gebot: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Dieses Gebot gilt natürlich zuerst in der Familie, aber auch in der Klassengemeinschaft oder in unserer Pfarrgemeinde, und  auch ganz besonders gilt dieses Gebot der Nächstenliebe für die  Menschen, die arm, krank, obdachlos oder auf der Flucht sind."

© Sandra Flicker
Pfarrer Christian Maresch und Diakon Franz Schramml tauften die sieben Kinder und nahmen sie in die Gemeinde auf.

Nach der Vorstellung der sieben Kinder unserer Pfarrgemeinde fragte der Diakon die Kinder, ob sie getauft werden wollen: Filip, Sofia, Ossi, Nico, Lea, Michelle, Maximilian.  "Willst du getauft werden?" wurde jede/r einzeln befragt. "Ja, ich will" haben sie geantwortet.

Mit der Taufe, dem übergießen mit Wasser und den ausdeutende Symbolen wie der Taufkerze wurden die Kinder in die Pfarre aufgenommen: "Mit großer Freude empfängt euch  die Gemeinschaft der  Pfarrgemeinde von Altsimmering", so Diakon Schramml in der Feier.

Gemeinsam mit den Täuflingen feierten die anderen Erstkommunionkinder mit dem Lichterfest die Erinnerung an die eigene Taufe und legten ihr Taufversprechen ab.

Mehr Bilder im Bilderalbum



Namenstag

heute am 24. April:
Wilfried, Egbert, Virginia, Fidel, Theodor

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering