Script zur Bildvergrößerung.
Eröffnung der 3. Altsimmeringer Flüchtlingsunterkunft
© Pfarre Altsimmering/Fotomontage

"Im Jänner 2016 konnten wir die insgesamt dritte Altsimmeringer Flüchtlingsunterkunft eröffnen und an Abdi und Samir, zwei syrische Konventionsflüchtlinge, übergeben", ist Diakon Franz Schramml stolz auf alle, die helfen.

In der Pfarre Altsimmering wurde, wie berichtet, eine Selbstbesteuerungsgruppe gegründet, um Wohnraum für Menschen auf der Flucht zu schaffen. "Wir haben den Auftrag von Papst Franziskus, dass jede Pfarrgemeinde eine geflüchtete Familie aufnehmen soll, ernst genommen und umgesetzt", erzählt der Diakon der Pfarre Altsimmering, Franz Schramml.

Flüchtlingswohnungen haben Tradition
© Franz Schramml
Abdi und Samir freuen sich über die 3. Altsimmeringer Flüchtlingswohnung.

Die Flüchtlingsunterkünfte in der Simmeringer Pfarre hat Tradition, denn seit der Bosnienkrise in den 1990er Jahren wohnt eine alte Frau aus Bosnien (früher noch mit ihrem inzwischen verstorbenen Mann) in der Filialkirche St. Josef auf der Haide.

In der Syrienkrise hat wieder die Pfarre gehandelt und im Oktober 2015 für eine Frau aus dem Iran mit ihrer zwölfjährigen Tochter eine kleine Wohnung im 3. Bezirk zur Verfügung stellen können und begleiten sie hier in Österreich.

Jetzt ist die dritte Unterkunft bereit und seit Mitte Jänner 2016 wohnen Abdi und Samir, zwei syrische Konventionsflüchtlinge, die bereits Asyl in Österreich erhalten haben, in der „3. Altsimmeringer Flüchtlingswohnung“ im 18.Bezirk.

Auch weiterhin für Menschen auf der Flucht sorgen

"Gemäß dem Satz Jesu 'Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen.' (Mt 25,35) werden wir uns auch weiterhin, soweit es uns nur irgendwie möglich ist, um Menschen auf der Flucht annehmen", betont Franz Schramml und freut sich mit dem Caritasteam der Pfarre Altsimmering auf noch viele Wohnungen für Menschen auf der Flucht.



Namenstag

heute am 19. April:
Gerold, Emma, Leo, Timo, Werner

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering