Script zur Bildvergrößerung.
Neues Redaktionsteam von "Simmering Mitte"
© Pfarre Altsimmering

Nach einem Jahr Pause erscheint ab Advent 2015 das Altsimmeringer Pfarrblatt wieder. Bernhard Wieczorek hat heuer die Leitung des Redaktionsteams von "Simmering Mitte" übernommen und sorgt ab sofort für die regelmäßige Herausgabe der pfarrlichen Informationszeitung.

Zum neuen Pfarrblattteam gehören nehmen Bernhard Wieczorek Hanni Hobiger, Anna Pannagl und Fritz Bitzan, der viele Jahre selbst Reaktionsleiter war. Alle drei RedakteurInnen sind seit vielen Jahren aktive Mitglieder unserer Pfarre. Bernhard Wieczorek wohnt seit 2008 in Alt-Simmering und "ich wollte mich schon länger aktiv ins Pfarrleben einbringen. Das möchte ich nun mit der Leitung der Redaktion des Pfarrblattes umsetzen", stellt sich der neue Chefredakteur vor. Er freut sich auf die wichtige Aufgabe das Organ der Öffentlichkeitsarbeit zu gestalten und ist froh über die vielfältige Unterstützung, die das Redaktionsteam durch die Autoren und die Pfarrkanzlei bekommen. Um seine Arbeit zu unterstützen "freue ich mich auf zahlreiche Anregungen und Beiträge", schreibt er in seiner Vorstellung.

"Ein wichtiges Informationsorgan"
© Herman Hermeter
Das neue Redaktionsteam: Bernhard Wieczorek, Hanni Hobiger, Anna Pannagl und Fritz Bitzan (v.l.).

Pfarrer Ing. Mag. Christian Maresch zeigt sich in seinem Kommentar glücklich, denn das Wiedererscheinen des Pfarrblattes von Altsimmering ist "für mich wohl eines der schönsten Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr." Für Pfarrer Maresch hat das Pfarrblatt verschiedene und vielfältige Aufgaben. So soll es neben Informationen auch Berichte über verschiedene Themen, die gerade aktuell sind, geben. Besonders die Veränderungen in der Erzdiözese sind dem Simmeringer Dechant und Pfarrer als Informationsmaterial wichtig: "Für Simmering bedeutet das, dass es ab Advent 2015 zwei Entwicklungsräume geben wird. Der eine umfasst die Pfarren St. Lukas, Hasenleiten, Neusimmering und Altsimmering, der zweite St. Klemens, St. Benedikt und Kaiserebersdorf. Bis 2019 sollen diese Entwicklungsräume zu einer Pfarre zusammen wachsen", so Pfarrer Maresch.

Im Postfach und online

Das neue Pfarrblatt wird ab 21. November 2015 an die katholischen Haushalte der Pfarre Altsimmering zugestellt. Sie können es aber auch online lesen: www.altsimmering.at/content/aktuelles/pfarrblatt/



Namenstag

heute am 20. April:
Odetta, Hildegund, Odette

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering