Script zur Bildvergrößerung.
Sieben Simmeringer Pfarren machen sich gemeinsam auf den Weg
© Georg Radlmair

Bei kühlem Wetter begann am Sonntag, 11. Oktober 2015, die traditionelle Simmeringer Wallfahrt bei der Kirche am Enkplatz. Mit einem Gebet leitete Pfarrer P. Jan Soroka CR die Wallfahrt ein. "Die sieben Simmeringer Pfarren sind nicht sieben einsame Inseln hier im Bezirk", betonte Dechant Christian Maresch in seiner Predigt.

Viele Menschen, mehr als im Jahr davor, machten sich gemeinsam auf den Weg, als die Simmeringer Wallfahrt am Sonntag, 11. Oktober 2015, dem großen Wahlsonntag in Wien begann. Bei der Pfarrkirche Neusimmering, einer Marienkirche, ging es los und führte über die Straßen des Bezirkes bei St. Josef auf der Haide vorbei, bei der Pfarre zum Hl. Klemens Maria Hofbauer bis zur Wallfahrtskirche Maria im Baum in Kaiserebersdorf. Hier war die Wallfahrergruppe auf mehr als 140 Menschen angewachsen und gemeinsam mit den Priestern des Dekanates feierten die Pilgerinnen und Pilger einen Gottesdienst in der Kaiserebersdorfer Pfarrkirche.

Das Leben bringt immer Veränderungen
© Georg Radlmair
Viele Menschen aus Simmering beteten gemeinsam auf der Wallfahrt von Neusimmering nach Kaiserebersdorf.

In seiner Predigt kam der Dechant von Simmering, Pfarrer Christian Maresch, auf die kirchliche Entwicklung in Simmering zu sprechen. "In jedem Dekanat in Wien werden sogenannte Entwicklungsräume entstehen. Pfarren werden sich zusammenschließen und gemeinsam in die Zukunft gehen. Bei uns in Simmering wird es zwei solcher Entwicklungsräume geben", kündigte er den Start dieser kirchlichen Zukunft für den 1. Adventsonntag an.

Er erinnerte dabei an die großen Veränderungen in Simmering, als die Gemeinden Simmering und Kaiserebesdorf im Jahr 1892 zu Teilen von der Hauptstadt Wien wurden. "Damals war das für die Menschen hier sicherlich auch eine große und gravierende Veränderung. So zeigt schon die Entstehung unseres Heimatbezirkes Simmering, dass es im Leben immer Veränderungen gibt", so Pfarrer Maresch.




Namenstag

heute am 28. März:
Guntram, Ingbert, Johanna Maria, Wilhelm

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering