Script zur Bildvergrößerung.
Ein gelungenes Fest mit vielen Gästen
© Georg Radlmair

"Harmonisch", "fröhlich" und "einfach zum Wohlfühlen", so wurde die Lange Nacht der Kirchen in St. Laurenz-Altsimmering beschrieben, von Gästen und von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. So gelang ein schöner und spannender Abend in Simmering.

170 Portionen von "Himmlisch gut und höllisch scharf" erfreuten die Besucherinnen und Besucher der Langen Nacht der Kirchen in Altsimmering am Freitag, 29. Mai 2015. Zur heißen Gulaschsuppe von Friedl, Irene, Martha und Anna gab's frische Semmeln und ein gutes, kühles Glas Bier, rechtzeitig eingekühlt von Rudi Fischer aus Kaiserebersdorf. Die Schärfe der Suppe konnte selbstverständlich jeder selbst mit Hilfe der fein geriebenen dunkelroten Habaneros aus eigenem Anbau bestimmen.

Es war ein gelungener Abend der Zusammenarbeit zwischen den Simmeringer Pfarren Kaiserebersdorf, Altsimmering und St. Benedikt, die sicher Fortsetzung findet.

Spannung am nächtlichen alten Friedhof
© Georg Radlmair
Petra Leban führte über den Ortsfriedhof von Simmering.

Nach diesem herrlichen Beginn konnte die Lange Nacht nur ein Erfolg werden, der viele Menschen, die nach St. Laurenz kamen, begeisterte. Die Spannung stieg, als Petra Leban, die rührige Leiterin des Simmeringer Bezirksmuseums, zur ersten Erzählung am alten Simmeringer Ortsfriedhof rief. Mehr als 100 Menschen lauschten den Geschichten über Simmeringer Bürger, Priester, Bierbrauer, die hier herrliches Märzen brauten, konnten das Grab des letzen Scharfrichters sehen und erfuhren Spannendes von den Gräbern rund um die Kirche. Auch die Laternenführung um 23.00 Uhr lockte nochmals etwa 100 Menschen auf den inzwischen finsteren alten Friedhof und zwischen den Grablichtern lauschten sie angeregt den Berichten und der Geschichte von Simmering.

Musik führte Menschen zusammen

Trubel den ganzen Abend und fröhliche Stimmung herrschte in der Kirche, als Musik auf der Orgel erklang, die sonst nicht in der Kirche erklingt, obwohl manche Musik durchaus als Musik bei Hochzeiten gewünscht wird, wie Organistin Doris Radlmair erzählt. Jochen Junger moderierte die musikalische Stunde und viele lächelnde Gesichter zeigten, dass die Musik von Peter Fischer, Florian Harg und Doris Radlmair gut gewählt war.

Schließlich folgte die Simmeringer Herausforderung, ein Chor aus vielen Menschen des Bezirkes, die in dieser Zusammensetzung zum ersten Mal auftraten, um "die Zusammenarbeit in den Entwicklungsräumen unseres Dekanates zu üben". Und die begeisterten Besucherinnen in der kleinen Laurenzkirche konnten sich wahrlich von der gelungenen Zusammenarbeit bei mehrstimmigen Liedern, die bewegen und die Seele zum Klingen bringen, überzeugen. Erleichterung über den gelungenen Versuch und Freude über die Musik stand den SängerInnen, aber auch den Zuhörern ins Gesicht geschrieben.

"Danke euch allen, die ihr die Lange Nacht der Kirchen so toll möglich gemacht habt", sagte Pfarrer Christian Maresch und auch der Pfarrer von Kaiserebersdorf, Pavel Povazan bedankte sich beim gemeinsamen Abschlussgebet für den schönen und abwechslungsreichen Abend in Simmering.

Das Programm der Langen Nacht der Kirchen 2015 in Altsimmering.

Bilder der Langen Nacht finden Sie in unserer Galerie.




Namenstag

heute am 29. März:
Helmut, Ludolf, Berthold

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering