Script zur Bildvergrößerung.
Spannung in der Langen Nacht der Kirchen in Simmering
© Georg Radlmair

In der Pfarrkirche in Altsimmering laufen die letzten Vorbereitungen für die "Lange Nacht der Kirchen" auf Hochtouren. Am 29. Mai 2015 ist es dann soweit, die Glocken werden um 17.50 Uhr die Lange Nacht einläuten.

Das Programm kann sich sehen und hören lassen. Ein bunter Mix von unterschiedlichen Charismen wird sich in der Langen Nacht in der Altsimmeringer Pfarrkirche S. Laurenz auf dem Kirchenberg zeigen. Sei es Musik aus der Orgel, stop-motion Videos aus der Liturgie oder auch ein Chor, der die Zusammenarbeit in den Entwicklungsräumen des Dekanat zeigt. Aber auch in die Geschickte des Ortes Simmering wird eingetaucht, wenn die Leiterin des Simmeringer Bezirksmuseums, Petra Leban, mit ihrem Team Interessantes, Heiteres und Spannendes über Simmering anhand der Gräber des alten Friedhofes erzählt. Die Pfarrer Christian Maresch von Altsimmering und Pavel Povocan von Kaiserebersdorf zeigen sich angetan von der Kreativität der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pfarren Simmerings.

© Georg Radlmair
Auch in Simmering findet die Lange Nacht der Kirchen am 29. Mai statt.

Aber in der Langen Nacht geht es auch um sperrige und heiße Themen. Im Pfarrsaal in der Kobelgasse wird eine Ausstellung eröffnet, die unter dem Titel "ent – bloß – gestellt"Bilder von nackt sein einander gegenüberstellt. Viele Menschen werden gewaltsam entblößt oder bloßgestellt. Am eindrucksvollsten ist das in der 10. Kreuzwegstation "Jesus wird seiner Kleider beraubt" dargestellt. Ein zweites Bild kommt im Jahr des Gedenkens in den Blick: Am 6. Mai 1945 wird das Grauen des Naziregimes bei der Befreiung von Mauthausen sichtbar. Auch hier wurden Menschen ihrer Kleider, ihrer Würde beraubt. Demgegenüber steht das "Sich entblößen" als eine freie Entscheidung von Menschen, die sich annehmen wollen, wie sie sind, wie Gott sie geschaffen hat.

Die Ausstellung von Karl Schnell ist nach der Langen Nacht auch am Samstag, 30.5., von 17-20 Uhr und am Sonntag, 31.5., von 9-12 Uhr zu besichtigen.



Namenstag

heute am 20. April:
Odetta, Hildegund, Odette

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering