Script zur Bildvergrößerung.
Thomas Schmid zum Dienst am Wort und am Altar gesendet
© Georg Radlmair

Mit einem Festgottesdienst in der Kirche St. Josef auf der Haide wurden 15 Diakonanwärter des Weihejahrganges 2016 mit dem Akolythen- und Lektorndienst beauftragt. Weihbischof Franz Scharl übergab den angehenden Diakonen die Heilige Schrift und Brot und Wein als Zeichen ihres Dienstes.

Am Mittwoch, 12. November 2014, wurden die Diakonanwärter Fr. Josef Hofbauer, Wolfgang Moser, Mag. Zlatko Saravanja, Viktor Adametz, Generalmajor Gerhard Sulz, Michael Sedlacek, Schmid Thomas, Mag. Gerhard Scholz, Michael Schimpl, Dipl. Ing. Peter Scheuchel, Walter Friedreich, Stephan Fuhs, Michael Bödi, Harald Pointner und Mag. Arpad Paksanszky von Weihbischof Franz Scharl beauftragt, besondere Dienste in der Liturgie zu übernehmen. Dabei übergab der Bischof den Kandidaten, die zuvor ihr "Hier bin ich" als Zeichen der Bereitschaft sagten, die Heilige Schrift und beauftragte sie, das Wort Gottes gewissenhaft zu verkünden, damit es in den Herzen der Menschen wachsen kann. Auch eine Schale mit Brot und den Wein für die Feier der Eucharistie übergab der Weihbischof jedem Einzelnen als Zeichen des Dienstes am Altar und als Beauftragung die Kommunion auszuteilen.

© Georg Radlmair
Bischof Scharl übergibt Brotschale und Weinkrug als Zeichen der Beauftragung zum Dienst am Altar.

Aus der Pfarre Altsimmering wurde Thomas Schmid zum Akolythat und Lektorat beauftragt und übernimmt mit vielen anderen den Dienst des Lektors und des Kommunionhelfers in der Liturgie.

In der Predigt bedankte sich Weihbischof Scharl besonders bei den Ehefrauen und den Familien der angehenden Diakone, "die in besonderer Weise zum Gelingen der Berufung der Männer beitragen".

Den Gottesdienst in der Altsimmeringer Filialkirche gestaltete die "Jugendband Altsimmering", die dafür großen Applaus bekam. Bei der Agape in der Unterkirche konnten die vielen Gäste aus den Pfarren der Kandidaten miteinander plaudern und das Fest gemeinsam ausklingen lassen.



Namenstag

heute am 24. April:
Wilfried, Egbert, Virginia, Fidel, Theodor

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering