Script zur Bildvergrößerung.
Reise auf den Spuren von Josef Freinademetz
© Pfarrer Christian Maresch

Zufrieden und um viele Eindrücke reicher, kehrten die Südtirolreisenden wieder nach Wien zurück. Pfarrer Christian Maresch zeigte sich erfreut über die schöne und beeindruckende Reise, bei der die SimmeringerInnen zwei berühmte Südtiroler "besucht" haben.

Frühmorgens am 16. September brachen die 44 Frauen und Männer aus Simmering gemeinsam mit Pfarrer Christian Maresch und dem Buschauffeur Hans auf nach Südtirol. Dabei waren die Reisenden nicht nur auf Kulturtrip, denn es stand auch die Beschäftigung mit einem Heiligen auf dem Programm: "Wir haben uns mit der Biografie des Heiligen P. Josef Freinademetz, einem Steyler Missionar, beschäftigt und besuchten sein Geburtshaus im Gradnertal", berichtet Pfarrer Maresch. Josef Freinademetz stammte aus dem Weiler Oies bei St. Leonhard/San Leonardo, einem heutigen Ortsteil von Abtei/Badia in Südtirol. Er zählt zu den großen Missionaren Chinas, wo er im Jahr 1908 in Täta bei Tsining/Jining auch starb. 2003 wurde er heiliggesprochen, sein Gedenktag ist der 28. Jänner.

In den Tagen vom 16. bis 19. September 2014 besichtigten die Simmeringer Reisenden auch das Stift Neustift, Brixen und Bozen, Schloss Runkelstein und Meran  sowie die Holzschnitzerei Dolfi in St. Ulrich. Auf der Heimfahrt lernten die Reiselustigen auch noch Heiligenblut in Kärnten, die Heimat von Anneluise Siekierzynski kennen.

Glücklich wieder daheim sagte Pfarrer Maresch, dass es "eine bereichernde und gemeinschaftsfördernde Reise war", die viele interessante Eindrücke bot. Dazu lernten die Simmeringer auch noch die zweite Südtiroler Berühmtheit kennen: Ötzi, den sie im Museum besuchten und viel Wissenswertes über den Steinzeitmenschen aus dem Ötztaler Gletscher erfuhren.

Pfarrer Christian Maresch hatte auch seine Kamera dabei, die Bilder finden Sie hier.



Namenstag

heute am 19. April:
Gerold, Emma, Leo, Timo, Werner

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering