Script zur Bildvergrößerung.
Firmvorbereitung 2015
©

Ab sofort ist besteht bereits die Möglichkeit zur Anmeldung für die Firmvorbereitung 2014. Alle nötigen Infos, sowie den Infobrief mit dem Anmeldeblatt als PDF-Datei zum Download finden Sie hier.

Einladung zur Firmvorbereitung

Hallo!

Mit Beginn des Schuljahres wird auch bei uns in der Pfarre wieder der „normale” Betrieb beginnen. Das bedeutet, dass auch die Firmvorbereitung langsam aber sicher beginnt.

Alle Christinnen und Christen, die im nächsten Jahr 14 Jahre alt werden, können das Sakrament der Firmung empfangen. Daher möchte ich dich gerne zur Firmvorbereitung in unserer Pfarre einladen. Es ist uns ein großes Anliegen die Firmvorbereitung so individuell und persönlich wie möglich zu gestalten. So unterschiedlich wie jeder Einzelne von uns ist, so unterschiedlich sind auch die schulischen und privaten Zeitpläne. Darum wollen wir – gemeinsam mit dir – die Form der Firmvorbereitung entwickeln.

Ich lade dich daher sehr herzlich ein zu unserem

Startabend zur Firmvorbereitung
am Dienstag, dem 11. November um 18:30 Uhr ins
Pfarrzentrum, 1110 Wien, Kobelgasse 13.

An diesem Abend werden wir dir alle wichtigen Informationen für das Arbeitsjahr mitgeben. Gemeinsam werden wir versuchen eine optimale Form der Vorbereitung für dich zu erarbeiten, sowie wichtige Termine zu vereinbaren. Daher bitte ich dich auch deinen Kalender an diesem Abend mitzunehmen.

Zur Firmvorbereitung kannst du dich – ab sofort – bis zum Informationsabend anmelden. Dazu hast du folgende Möglichkeiten:

1)    Persönlich mit dem ausgefüllten Anmeldeblatt und dem Taufschein (oder Kopie davon) bei den Anmeldeabenden am 16., 17. und 22. September jeweils von 18.30-20.00 Uhr in der Pfarre, sowie vor dem Infoabend am 11. November von 16.00-18.00 Uhr.

2)    Oder: Lade das Anmeldeblatt von der Homepage herunter, fülle es am Computer aus und sende es gemeinsam mit deinem gescannten Taufschein per e-mail an uns (kaplan@altsimmering.at).

Um den Informationsabend, zu dem natürlich auch deine Eltern ganz herzlich eingeladen sind, kurz zu halten, bitten wir die Anmeldung unbedingt vorher zu erledigen!

Am Ende der Firmvorbereitung hast du dann die Möglichkeit, dich zur Firmung anzumelden, da das Jahr der Vorbereitung unter anderem dazu dienen soll, dir bei der Entscheidung für die Firmung zu helfen.

Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du mich gerne anrufen (0664/8868 0525) oder auch mailen (kaplan@altsimmering.at). Diese Informationen (inklusive Anmeldeformular zum Download) findest du auch unter www.altsimmering.at.

Wenn du Lust hast kannst du am 4. Oktober um 10.00 Uhr in der Kirche St. Laurenz bzw. am 12. Oktober um 10.00 Uhr in der Kirche St. Josef die Firmung mitfeiern um einen Eindruck von dem zu bekommen, wie die Feier der Firmung bei uns gestaltet ist.

Es würde mich freuen, wenn du dich mit mir und anderen auf einen spannenden Weg hin
zu ...; auf jeden Fall aber hin zur Firmung einlassen würdest.

Helmut Klauninger
Kaplan

Infobrief und Anmeldeblatt

Hier kannst du die den Infobrief mit dem Anmeldblatt herunterladen.

Entweder am Computer ausfüllen und ausdrucken, oder ausdrucken und dann handschriftlich ausfüllen, vom dem/der Religionslehrer/in bestätigen lassen und zur Anmeldung mit dem Taufschein mitbringen.

(Kaplan Helmut Klauninger)



Namenstag

heute am 28. März:
Guntram, Ingbert, Johanna Maria, Wilhelm

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 145 - Ostern 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Kindergarten Altsmmering Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering